die Getreideverkehrsanlage

die Getreideverkehrsanlage

Yara Mekawei und Farzad Golghasemi
She is my heart, and everything it embraces, And I’m a mere passerby.
For me, she is my only heart’s desire. For her, I’m a mere passerby.
Yara Mekawei – 2021

Der Koloss
It is called der Koloss, and in the strictest sense of the word, it is colossal. It is so sizable that one loses the sense of own size. But, why is it so calm around? Where are the numerous actions owing to its existence? I can hear some distant noises that might spring from the new giant in its vicinity, displacing the business and shifting the flow.
Farzad Golghasemi – April 2021

Soundaufnahme, Foto und Text sind Teil von "Listen to my Postcard", einer Gemeinschaftsarbeit von Yara Mekawei (Sound, Text) und Farzad Golghasemi (Fotos, Text), die im Rahmen von "Coapparation", Teil II, einem Atelierstipendiumprogramm von Thealit in Bremen, entstanden ist. Die beiden Künstler*innen befinden sich in einer Online-Residency, bei der sie ihre Arbeit aufteilen und gleichzeitig unmittelbar aufeinander reagieren - als wenn sie sich Hörpost hin- und herschicken: Während sich Yara Mekawei als Komponistin von elektronischer Musik dem Phänomen des Schalls zuwendet und Field Recordings in Sound-Arbeiten umwandelt, fotografiert Farzad Golghasemi die entsprechenden Orte. Dazu entstehen kurze, poetische Texte. Hier kann man weitere Aufnahmen von verschiedenen Orten in der Stadt anhören.
 
audioplayer: 
Die Getreideverkehrsanlage (Der Koloss) in Bremen Gröpelingen
Do, 04/22/2021 - 13:37
Kurzbeiträge

Einwürfe

Gemeinbleiben Ein Brief aus Neapel für das Recht auf Wohnen und eine Urbanität unter weiblichen Vorzeichen.
Für eine löchernde Sanftheit Auf Grundlage der Proteste im spanischen Málaga wird die soziale Transformation von Städten von Kiki Espagna neu gedacht.

Fundsachen

found footage-sculptures Patrick Borchers unterwegs in Neapels Straßen
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Mitte Juni (New Orleans) Gibt es den Mississippi River wirklich w

Straßenszenen

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Aus der Zeit gefallene Orte VI: Glasgow Glasgow in den 1980er Jahren.

So klingt

die Europacity Eine Soundcollage von Gilles Aubry dokumentiert das Projekt Am Rand von EuroapCity.
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eine Gutenachtgeschichte mit den Münchner Stadtsurfer*innen Nach dem Motto: Gemeinsam durch die Eins

So lebt

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man mit Verlusten Jelka Plate schreibt über Raumverluste
es sich in der Großwohnsiedlung Wenke Seemann entwickelt im Dalog mit den Fotografien ihres Vaters Collagen zu Rostock.