Napoli

Napoli

Illustrationen und Text: Maki Shimizu

Keine Angst vor dem Leben

 

Ich habe 2012 mehr als ein halbes Jahr in Neapel verbracht, um eine Grafik-Novelle zu schaffen, die durch ein neapolitanisches Lied inspiriert ist. Armut und schlechte "Organisation" bestimmen das Leben der Menschen und der Stadt. Großer Hoffnungslosigkeit zum Trotz  haben die Leute hier keine Angst vor dem Leben. Das habe ich von Napoli gelernt, das wollte ich mit meinen Zeichnungen erzählen. Ich würde hier gern einiges von dem weitergeben, was ich in Berlin gelernt habe, so wie Freundschaften und Selbstständigkeit beziehungsweise die Möglichkeit selbst etwas zu initiieren. Dazu zählt auch die Bescheidenheit der Berliner und die gelassene Zeitwahrnehmung: "Lass Dir Zeit".

 

http://www.makishimizu.de/

Fr, 01/11/2013 - 00:22
Kurzbeiträge

Einwürfe

Spaces of Solidarity Der Kiosk of Solidarity macht Station in einer Ausstellung im Deutschen Architektur Zentrum
Parasite Parking Logbuch einer öffentlichen Intervention von Alexander Sacharow und Jakob Wirth

Fundsachen

OZ in Erinnerung Für „OZ: in memoriam“ hat sich Mary Limo
The Black Triangle 360 schwarze Dreiecke in Wien dokumentiert von Peter Schreiner

Straßenszenen

24 Stunden Taiwan Eindrücke aus dem cuten und weirden Alltag in Taiwan von Martin Müller.
All the Photos · Berlin Straßenskulpturen von Winnes Rademächers
Asphaltrisse Risse in Berliner Straßen fotografiert von Heide Pawlzik.

So klingt

So lebt

es sich 20 Tage im Grenzturm Im Herbst 2019 hatten Kirstin Burckhardt
man im Olympiapark 1953 begonnen Timofej Wassiljewitsch Pro
der Vogel in der Stadt Vögeln-Nistkästen-Modelle für eine bessere Kohabitation