Glitches

Glitches

Coco Bergholm, Text: Anna-Lena Wenzel
GLITCHES ist die Bezeichnung für eine Reihe von künstlerischen Interventionen im Stadtraum von Coco Bergholm. In den Berliner Bezirken Kreuzberg und Neukölln fotografierte sie Kompositionen aus Schaufenstern, Türen, Plakaten, Graffiti und Aufklebern und fertigte aus diesen Fassadenausschnitten bedruckte Vorhänge, die sie dann exakt über dem Originalmotiv platzierte. Die Vorhänge sind so realitätsgetreu, dass der Fake erst auf den zweiten Blick auffällt – wenn ein Windstoß den Vorhang bewegt, oder man, um den Hauseingang oder die Einfahrt zu betreten, in den Vorhang greift. Bergholm fügt dem Stadtgeschehen durch das bewegliche Motiv und Material eine weitere Ebene hinzu. Es ist eine Verdoppelung, die zugleich eine Aneignung und eine Störung bedeutet. Der Begriff Glitch bezeichnet eben diese Strategie, denn „ein Glitch ist ein Fehler, ein Fail, ein Nicht-Funktionieren“, so definiert ihn jedenfalls die Cyberfeministin Legacy Russell in ihrem Glitch Manifest und schreibt ihm empowerndes Potential zu. Bergholm folgt dieser Argumentation, wenn sie diese Störung ästhetisch in Szene gesetzt. Es entstehen kurzweilige Momente der Irritation, die auf die fadenscheinige Vorder- und Hintergründigkeit unserer Wahrnehmung verweisen.

 
Fr, 09/06/2024 - 12:06
Kurzbeiträge

Einwürfe

Die Mission. Kunst gegen Kälte 1997–2022 Die Geschichte der „Mission“ handelt von
Spaces of Solidarity Der Kiosk of Solidarity macht Station in einer Ausstellung im Deutschen Architektur Zentrum

Fundsachen

OZ in Erinnerung Für „OZ: in memoriam“ hat sich Mary Limo
The Black Triangle 360 schwarze Dreiecke in Wien dokumentiert von Peter Schreiner

Straßenszenen

Glitches GLITCHES ist die Bezeichnung für eine Re
24 Stunden Taiwan Eindrücke aus dem cuten und weirden Alltag in Taiwan von Martin Müller.
All the Photos · Berlin Straßenskulpturen von Winnes Rademächers

So klingt

So lebt

man an der spanischen Touristikküste Architektur- und Reiseeindrücke von 2023/24 von Benjamin Renter, der an der spanischen Mittelmeerküste den Einfall der Investitionsarchitektur festgehalten hat.
es sich 20 Tage im Grenzturm Im Herbst 2019 hatten Kirstin Burckhardt
man im Olympiapark 1953 begonnen Timofej Wassiljewitsch Pro